Direkt zum Hauptbereich

DAANES hisst syrische Unabhängigkeitsflagge

le Meldungen


In Nord- und Ostsyrien weht fortan neben der Fahne der Autonomieregion auch die syrische Unabhängigkeitsflagge. „Unser Ziel ist es, ein demokratisches Syrien aufzubauen, das auf Gerechtigkeit und Gleichheit für alle seine Mitglieder beruht.“

Fahne mit drei roten Sternen

Die Demokratische Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien (DAANES) gab am Donnerstag ihre Entscheidung bekannt, die syrische Unabhängigkeitsflagge in der Autonomieregion zu hissen. Die Fahne werde fortan über allen Räten, Institutionen und anderen Einrichtungen der DAANES wehen.

Zu den Hintergründen der Entscheidung erklärte der Demokratische Volksrat: „Da die Regionen Nord- und Ostsyriens ein integraler Bestandteil der Geografie Syriens und die Heimat autochthoner Gemeinschaften dieses Landes sind, hat der Rat beschlossen, die syrische Unabhängigkeitsflagge auf den Einrichtungen aller Organe der Selbstverwaltung zu hissen.“

Der Rat bekräftigte seine Verpflichtung, die Bestrebungen des gesamten syrischen Volkes zu vertreten und die nationale Einheit zu fördern. „Unser Ziel ist es, ein demokratisches Syrien aufzubauen, das auf Gerechtigkeit und Gleichheit für alle seine Mitglieder beruht“, heißt es in der Erklärung weiter.

Eine einigende Geste

Die Entscheidung des Volksrats der DAANES fällt in eine Zeit des bedeutenden politischen Wandels in Syrien und wird als ein Schritt in Richtung Inklusivität und einer breiteren Repräsentation der verschiedenen Identitäten und Bestrebungen des syrischen Volkes gesehen. Seit Sonntag ist das Land frei vom Assad-Regime, nach mehr als 54 Jahren. Seither weht bereits vielerorts die grün-weiß-schwarze Syrien-Flagge mit drei roten Sternen. Sie stammt aus der Zeit der Syrischen Republik von 1932 und blieb bis 1958 in Gebrauch, als Syrien Teil der Vereinigten Arabischen Republik (VAR) wurde. Nach dem Austritt aus der VAR 1961 nahm Syrien diese Flagge wieder an.

Die drei roten Sterne stehen für die Regionen Damaskus, Aleppo und Deir ez-Zor, aus denen Syrien nach dem Ersten Weltkrieg gebildet wurde. Die anderen Farben haben eine tiefere Bedeutung: Grün ist die Farbe des Propheten Mohammed und des Islams, Weiß symbolisiert eine strahlende Zukunft, und Schwarz steht für die Jahre der Unterdrückung. Erst nach dem Putsch der Baath-Partei 1963 wurde die bisher offizielle rot-weiß-schwarze Flagge mit zwei grünen Sternen eingeführt. 

Foto: Die Zukunftspartei Syriens bringt an ihrem Ortsverband in Raqqa die syrische Unabhängigkeitsflagge an © ANHA

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Iran: Onkel von Jina Mahsa Amini zu Haftstrafe verurteilt

medico international: Gezielte Tötung

Aleppo: Männer demonstrieren gegen Gewalt an Frauen